KONZEPT-TEXT

Die neuen »FOLIENARBEITEN« wurden für den Ausstellungsraum 13 im »Museum Modern Art - Hünfeld« konzipiert. Die Raummaße bzw. die Verteilung von Offenheit und Geschlossenheit wurden aufgenommen bzw. symmetrisch gespiegelt. Die Strukturen korrespondieren mit den bereits bestehenden »WEISSEN OBJEKTEN«.
Ausgangspunkt war die Arbeit (1), bei der solange Reihen von je 30 1cm-Stücken übereinander geklebt wurden, bis eine Objekthöhe von 40cm entstand. Gegenüber, ein gleich großes Objekt, jedoch mit 30cm langen Kartonstücken (3). Analog dazu die beiden schmalen Hochformate (2) und (5) jeweils wieder in der gleichen Unterteilung.
Gegenüber des einen Raumzugangs eine »FOLIENARBEIT« in der gleichen Breite des Zugangs, 119cm, mit fortlaufend vertikal geklebten 119cm langen und 5mm breiten manuell geschnittenen Streifen (4). Die Maße der drei Fensterflächen aufnehmend, diagonal auf- bzw. absteigend, zwei Arbeiten mit jeweils 80cm langen fortlaufend geklebten Streifen (6) und (8). Mittig platziert eine 60cm breite Arbeit; die ursprünglich 60cm langen Streifen wurden intuitiv, d.h. ohne Verwendung eines Lineals, in sechs möglichst gleich lange Stücke unterteilt und solange, Stoß an Stoß, neben- bzw. untereinander geklebt, bis eine Fläche von 280x60cm erreicht wurde (7). Die Breite des zweiten Zugangs aufnehmend wurde eine Arbeit aus 101cm breiten horizontal untereinander geklebten Streifen angebracht (9).
Sowohl bei den »WEISSEN OBJEKTEN« als auch bei den »FOLIENARBEITEN« wurden die Unregelmäßigkeiten bzgl. der manuellen Schneidetechnik als auch des Materials bewusst akzeptiert und in die Arbeit einbezogen.

MEHR »
7 Abbildungen
                 
                  
                  
»
NÄCHSTE
Beschreibung

Installationsansichten   verschiedene Materialien   584x397x280cm   2009/2010