KONZEPT-TEXT

1991 entstand das Konzept der »TENNIS-BILDER«. (Realisierung 2001) Die Ergebnisse des Tennis-Herren-Wettbewerbs der vier Grand-Slam-Turniere Australian Open, French Open, Wimbledon und US Open wurden visualisiert. Die 128 Teilnehmer der ersten Spielrunde ergaben die erste Spalte, wobei jedem Spieler ein Tonwert zwischen 0 und 100% zugeordnet wurde. Dieser Tonwert des Einzelnen wurde in den folgenden sieben Spielrunden beibehalten, wobei der Tonwert des Siegers in die nächste Spalte über-sprang, der Tonwert des Verlierers entfiel. Die einzelnen Spalten sind 5cm breit, analog zum maximal möglichen Best-of-five-Ergebnis. Das komplette Spielergebnis-Tableau wurde auf Offset-Film ausbelichtet. Die Spaltenbreite wurde in der Stärke des Bildträgers noch einmal wiederholt, wobei die Farbe des Fonds analog zum ursprünglichen Spieluntergrund des jeweiligen Turniers gewählt wurde; Australian Open und US Open blau (Hartplatz), French Open rot (Sandplatz) und Wimbledon grün (Gras). Alle Bilder haben die Maße 128x40x5cm. Auf Keilrahmen aufgezogener Nesselstoff wurde mit Acrylfarbe bemalt; die Offsetfilme wurden darauf kaschiert.

 

MEHR »
4 Abbildungen
                  
                   
                   
»
NÄCHSTE
Beschreibung

»1993A«   Film auf Acryl auf Nessel   128x40x5cm   1993–2001